neue musikzeitung

Sie sind hier

 


Seit 2011 besteht eine regelmässige Zusammenarbeit mit der Neuen Musikzeitung. Musiktheoretische und kulturpolitische Artikel sowie Berichte über die Aktivitäten der MGNM erscheinen auf das monatilche Blatt der NMZ oder online: 

Kreative Ergänzungsleistungen | 2/2015 - 64. Jahrgang

"...„Das imperative Werk“ – gibt es das noch? Gab es das je? Das Musikstück, das gänzlich aus der Imagination des Autors entsteht, ohne „Mithilfe“ eines Interpreten? Wobei Mithilfe ja auch allein im Gewärtigen und Erfahren der Fähigkeiten von ausführenden Musikern liegen kann, Erfahrungen, die dann bewusst oder unbewusst abgespeichert in den Kompositionsprozess eines Werkes einfließen. Auch wenn nicht alles gleich „auf den Leib geschrieben“ sein muss (welch schöne Vorstellung eigentlich), sind wohl alle Kompositionen irgendwie „Gemeinschaftswerk“ zwischen erfindender und darstellender Intelligenz. ..."

Klang-Kunst im Karrée |  6/2014 - 63. Jahrgang

"... im Namen der Münchner Gesellschaft für Neue Musik ( MGNM ) mitorganisiert. Anna Schürmer traf die beiden ... neue musikzeitung: Wenn das MGNM -Musikfest und Kunst im Karrée kooperieren, bekommt es das ... Austausch mit Frau Katzwinkel kam uns dann die Idee, das MGNM -Musikfest mit „Kunst im Karrée“ zu bündeln. ..."

Zukunftsfähigkeit als zentrales Anliegen | 9/2014 - 63. Jahrgang

"Mit Bernd Redmann hat die Münchener Hochschule für Musik und Theater einen ausgewiesenen Ausbildungs-Fachmann, aber auch einen anerkannten Komponisten als Nachfolger von Siegfried Mauser gewählt. Mauser hat in seiner Amtszeit vieles an der Hochschule in Bewegung gesetzt. Wie wird es weitergehen? Für die nmz sprach Nikolaus Brass von der..."

Mit einem Musikfest erinnert die Münchner GNM an Reinhard Schulz | 9.3.2010

"Ich schulde Reinhard Schulz viel. An seinem Beurteilen, das nie ein Verurteilen war, habe ich viel gelernt. Gelernt, wie – abseits von aller journalistischer Geläufigkeit – über unsere Lage, das heißt die Lage der Kunst und hier: die Lage der Neuen Musik, nachzudenken Not tut. Sein Urteil wuchs aus ..."