Internationaler Kompositionswettbewerb am Nationaltheater Mannheim

Sie sind hier

09. September 2019, 12.00 Uhr

Das Nationaltheater Mannheim schreibt einen internationalen Wettbewerb für Musiktheaterkompositionen aus. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält einen Kompositionsauftrag für eine abendfüllende Kammeroper, die in der Folge auf der Studiobühne des NTM zur Aufführung gebracht werden soll. Thema der Oper ist Albert Camus‘ Roman »Der Fremde« (1942), der auf deutsch oder französisch für eine musikdramatische Bearbeitung eingerichtet werden soll. Der Wettbewerb richtet sich an Teams und Einzelpersonen, die Textbearbeitung (Libretto) und Komposition verantworten.

GESUCHT sind Konzeptionen, die sich Camus‘ Roman auf narrative, philosophische, phantastische oder genreübergreifende Art nähern. Aus der Fülle der Möglichkeiten und Deutungen, die der Roman bereithält, kann das Libretto gestaltet werden. Musikalisch ist ein genuin musikdramatischer Zugang gewünscht; der szenische Gehalt sollte notwendiger Bestandteil der Musik sein. Stilistisch sind alle Zugänge bis hin zu postmodernen Hybriden zwischen Pop und Collage möglich.

Die AUSWAHL verläuft in zwei Runden.
In der ersten Runde werden Konzepte für die Kammeroper zu Camus‘ »Der Fremde« und dazu passende Arbeitsbeispiele verlangt. Aus den Einsendungen werden sechs Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt, die für die zweite Runde einen ca. 3-minütigen Moment ihres Stückes komponieren. Diese sechs kurzen Stücke werden im Rahmen des Festivals »Mannheimer Sommer 2020« in Form einer Konzeptpräsentation vor Jury und Publikum öffentlich präsentiert. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält den Auftrag für die Komposition für die Kammeroper »Der Fremde«. Zusätzlich ist ein Publikumspreis vorgesehen, der zu einem Kammermusikauftrag führt.

Detaillierte Informationen zur BEWERBUNG unter
https://www.nationaltheater-mannheim.de/de/oper/kompositionswettbewerb.php

Einsendeschluss ist der 1. November 2019